Sonnenbräunen oder nicht?

Schutz vor UV-Strahlung


In meinem Teenageralter hatte ich in den Sommerferien vor allem ein Ziel: Braun werden! Bei meiner Oma im Garten brutzelte ich in der Sonne mit meinen Freundinnen um die Wette. Zum Glück kennen wir heute den Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung, Hautalterung und Hautkrebs und wissen, dass wir uns vor zu viel UV-Strahlung schützen müssen. Ich empfehle deshalb das ganze Jahr über jeden Tag die Haut vor der Sonne zu schützen, auch an bewölkten Tagen! Das UV-Licht ist nämlich auch im schattigen Bereich existent.


Wenn Sie im Urlaub sind und viel Zeit in der Sonne verbringen, ist es wichtig, Sonnenschutzmittel mindestens alle zwei Stunden erneut aufzutragen. Durch die Schweißbildung in der Sonne oder durch das Baden wird der Sonnenschutzfaktor stark verdünnt und der entsprechende Lichtschutz fehlt Ihnen dann. Daher bitte mehrmals täglich mit ausreichender Menge eincremen und zum Lichtschutzfaktor 50+ greifen. Vorsicht! Sogar bei dünnem Gewebe können bis zu 30% der UV-Strahlung auf die Haut einwirken.


Sonnenbrand vermeiden


Vermeiden Sie Sonnenbrand, denn die rote Entzündungsreaktion verursacht in der Haut bereits ziemliche Schäden. UVA-Strahlen dringen tief in die Haut ein, wo Sie unsere DNA verändern, die Elastinefasern schädigen und schlaffe Haut, Falten, Pigmentierung und eine ungleichmäßige Hautoberfläche verursachen. UVB-Strahlen verursachen Verbrennungen (merken Sie sich B für Brennen) sorgen aber ebenfalls für die Produktion von Vitamin D. Deswegen, gewiss brauchen wir UV-Licht in geringen Dosen, um Vitamin D zu erzeugen – das hat auch positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden.


Vitamin D


Ca. 15 bis 20 Minuten ungeschützt in der Sonne reichen, um mit Vitamin D versorgt zu werden.

Die gesunde Bräune ist dann gegeben, wenn die UV-Dosis auf den Lichttyp abgestimmt ist. Daher am besten zu LSF 50 greifen! Keine Sorge, der Bräunungseffekt kommt innerhalb von 48 Stunden.

Durch den Lichtschutzfaktor verhindern wir lediglich die schädlichen Entzündungsreaktionen.


Sie haben bereits schon Sonnenbrand?


Keine Panik - es passiert den Besten von uns! Die Schwellungen, Entzündungen oder Schmerzen reduzieren Sie, indem Sie eine kühle Dusche oder ein kühles Bad nehmen, ein paar Eiswürfel über Ihre Verbrennung zu rollen tut gut - oder eine kühlende Aloevera-Maske auftragen. Falls Sie derzeit keine Aloevera-Maske im Haus haben, hilft auch wunderbar ein Kefir aus dem Kühlschrank.


Lassen Sie Ihre Haut regelmäßig einmal im Jahr durch einen Dermatologen kontrollieren. Haut-Checks sind durchaus sehr wichtig! Besser eine Prävention als Operation...


Hier noch ein paar gute Tipps zum Verhalten in der Sonne:


1. Verwenden Sie jahreszeitlich abgestimmten Sonnenschutz, passend zum individuellen Lichttyp. Es vermeidet Pigmentverschiebungen und chronische Lichtschäden.


2. Vermeiden Sie ausgiebige Sonnenbäder zwischen 11:00 und 15:00 Uhr.


3. Tragen Sie den Sonnenschutz bereits 20 Minuten vor dem Aufenthalt in der Sonne auf.


4. Vergessen Sie nicht die Stellen wie Hals, Dekolleté, Schultern, Hände und Unterarme. Diese Stellen benötigen an unserem Körper viel Aufmerksamkeit.


5. Tauschen Sie Ihre schwereren Cremes gegen leichtere Seren aus. Ein antioxidatives Serum unter der Sonnencreme sorgt für zusätzlichen Schutz.


6. Trinken Sie genug Wasser. Flüssigkeitszufuhr ist der Schlüssel für eine straffe, gleichmäßige Haut und eine allgemein gute Gesundheit. Stellen Sie auch sicher, dass Ihre Seren eine Hyaluronsäure-Komponente für maximale Hydratation enthalten.


7. Peelen Sie die Haut regelmäßig. Peeling ist ein Muss in jeder Hautpflege - es entfernt abgestorbene Hautzellen, Schweiß, Schmutz und andere Giftstoffe, die Ihre Poren verstopfen und die Wirksamkeit Ihrer anderen Hautpflegeprodukte verringern.


8. Tragen Sie einen Hut! Es ist nicht nur total angesagt, sondern schützt hier auch optimal.

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