Man sagt, Hände seien die Visitenkarte eines Menschen. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Allerdings schenken wir der regelmäßigen Pflege wenig Aufmerksamkeit. Viele von uns greifen erst dann zur Creme, wenn die Haut rau, trocken und rissig wird. Dies geschieht insbesondere im Herbst und Winter, wenn die Temperatur sinkt.
Warum ist Handpflege so extrem wichtig?
Weil es täglich den schädlichen Auswirkungen äußerer Faktoren ausgesetzt ist: Wind, Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen, Frost, Kontakt mit Wasser und Reinigungsmitteln sowie Desinfektion. Darüber hinaus ist die Haut an dieser Stelle aufgrund der geringen Dicke des Unterhautgewebes empfindlicher als an anderen Körperstellen. Dafür, aber enthält die Haut an den Händen eine große Anzahl von Schweißdrüsen, während es fast keine Talgdrüsen enthält. Deshalb wird es schnell rau, trocken und dehydriert.
Hier sind ein paar Grundregeln der häuslichen Pflege:
1. Händewaschen – darauf kann man nicht verzichten. Sie sollten in lauwarmem Wasser mit milder Seife gewaschen werden. Ein weiterer sehr wichtiger Schritt, und zwar der wichtigste, ist das mehrmalige tägliche Eincremen der Hände. Tragen Sie am besten nach jedem Kontakt mit Wasser eine feuchtigkeitsspendende und schützende Creme auf. Um es nicht zu vergessen, platzieren Sie es einfach in der Nähe des Waschbeckens und in Sichtweite. Wenn Sie die Creme nicht häufig verwenden können, tragen Sie abends eine dickere Schicht auf und tragen Sie Baumwollhandschuhe.
2. Handpflege Routine: Vergessen Sie nicht, Ihre Hände mindestens einmal pro Woche zu peelen. Dadurch werden verhornte Zellen entfernt, wodurch die in den Cremes enthaltenen Nährstoffe tiefer eindringen können. Ein solches Peeling können wir aus Zucker und Öl selbst herstellen. Nach dem Peeling lohnt sich die Anwendung einer regenerierenden Maske, die Ihre Hände intensiv regeneriert und pflegt. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist das Tragen von Handschuhen, wenn Sie nach draußen gehen, insbesondere im Winter.
Hände gehören zu den am stärksten beanspruchten Körperteilen und benötigen daher besonderen Schutz und Pflege. Die häusliche Pflege ist überhaupt nicht schwierig, erfordert jedoch Regelmäßigkeit und Geduld. Sie müssen nur ein paar Regeln befolgen, um ein gesundes Aussehen der Hände zu genießen.
Comments