top of page

Was ist Akne, warum entsteht sie?

Akne ist eine Hauterkrankung, von der am häufigsten Menschen im Jugendalter betroffen sind, es kommt jedoch immer häufiger vor, dass Menschen, die die Pubertät bereits vor langer Zeit durchlaufen haben, immer noch damit zu kämpfen haben.


Was ist Akne, warum entsteht sie, was ist der Unterschied zwischen Akne vulgaris und Rosacea und wie kann man sie bekämpfen?


akne Ewa Duhnke cosmetics

Was ist Akne?


Akne ist eine Hauterkrankung, die die Funktion der Talgdrüsen beeinträchtigt. Diese Störung führt zu einer übermäßigen Talgsekretion, was zu Entzündungen führt. Akne-Läsionen betreffen am häufigsten das Gesicht, manchmal aber auch den Rücken oder die Brust. Behandelte Akne kann auch Narben hinterlassen.








Was beeinflusst die Entstehung von Akne?


Viele Faktoren können die Entstehung von Akne beeinflussen, wie zum Beispiel: übermäßige Verhornung der Talgdrüsenöffnungen, der Einfluss von Hormonen, insbesondere Androgenen, Entzündung des Follikels, falsche und zu aggressive Hautpflege, falsche Ernährung und Stress.



Akne vulgaris und Rosacea:


Akne vulgaris und Rosacea sind dieselben chronisch entzündlichen Hauterkrankungen, sie unterscheiden sich jedoch.


- Akne vulgaris beginnt am häufigsten im Jugendalter, während bei Rosacea die Ausschläge nach dem 35. Lebensjahr auftreten, wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergeht.


- Akne vulgaris ist durch die Bildung eitriger Eruptionen, offener und geschlossener Komedonen gekennzeichnet. Rosacea beginnt mit einem paroxysmalen Erythem, das leicht mit empfindlicher Haut verwechselt werden kann. Es sind noch keine Ausblühungen vorhanden.


- Akne vulgaris tritt am häufigsten in der T-Zone (Kinn, Nase, Stirn) auf, Rosacea ist am häufigsten an Kinn, Nase und Wangen lokalisiert.


- Akne vulgaris hat Komedonen, Rosacea kaum bis gar nicht.



Wie behandelt man Akne?


Zu Beginn der Behandlung lohnt es sich, einen Spezialisten aufzusuchen, der Ihnen bei der Auswahl der richtigen Pflegekosmetik hilft (unsachgemäße Pflege kann die Erkrankung verschlimmern). Bei der Gesichtspflege mit Rosacea sollten Sie auf sehr sanfte Kosmetika zurückgreifen, die frei von Alkohol, Duftstoffen, Farbstoffen und stark reinigenden Substanzen ist. Azelainsäure ist perfekt für diesen Hauttyp. Bei der Pflege von Akne vulgaris lohnt es sich, in sanfte, antibakterielle Reinigungsgele oder -schäume zu investieren. Ein wichtiger Schritt ist die Verwendung eines Toners, der den natürlichen pH-Wert der Haut wiederherstellt. Wirkstoffe wie Retinol, AHA- und BHA-Säuren, die ein sehr breites Anwendungsspektrum haben, wirken hervorragend bei Haut mit Akne vulgaris. Es ist zu beachten, dass fettige und zu Akne neigende Haut eine gute Feuchtigkeitsversorgung benötigt; wenn die Haut zu trocken ist, kann sich die Akne verschlimmern.


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page